Unser System für immersive, aktionsorientierte Spielformate
Klassischerweise ist der Verhandlungsgegenstand und das Ergebnis von politischen Planspielen ein Text, z.B. eine Resolution, eine Erklärung, oder eine gemeinsame Entscheidung der beteiligten Gruppen. In aktionsorientierten Planspielen hingegen können die Teilnehmenden die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Handlungen mithilfe von Maßnahmen, Indikatoren und Errungenschaften unmittelbar erkennen, zum Beispiel durch Veränderungen auf einer Karte, durch Veränderungen von bestimmten Basisdaten und Diagrammen oder durch automatisierte Pressemitteilungen und Ereignisse im Spiel. Diese zusätzliche Ebene macht die Planspielerfahrung immersiver und ermöglicht es zugleich, Kausalzusammenhänge zu erkennen.
Entscheidend ist dabei, dass man ein komplexes Wirkungsgeflecht nicht im Voraus (auswendig) lernen muss. Stattdessen können sich die Teilnehmenden die Komplexitäten auf experimentelle Weise erschließen. Durch ihre Handlungen und die daraus resultierenden Ergebnisse können sie also eine Intuition dafür entwickeln, wie die Elemente eines solchen Systems miteinander verbunden sind.
In manchen Spielformaten setzen wir diese Funktionen schon ein, bevor das eigentliche Spiel beginnt. Im beliebten unionslabor beantworten die Teilnehmenden zunächst einige Quizfragen. Anhand ihrer Antworten wird ihnen dann einer von sieben Persönlichkeitstypen zugewiesen, und dieser bestimmt ihre persönlichen Ziele im Spiel. Sie können dann Errungenschaften freischalten und somit in ihrem Level aufsteigen. Im Spiel “Klima im Wandel” werden stattdessen, je nach Spielverlauf, Pressemeldungen von einer fiktiven Nachrichtenagentur veröffentlicht.
Ein anderes immersives und zugleich informatives Feature ist eine Karte, die sich im Laufe des Spiels verändert, je nachdem, welche Maßnahmen die Teilnehmenden umsetzen. Wir benutzen es in mehreren Spielen: Im Gagonischen Meer wird zum Beispiel die Inselbesetzung und die Position von Schiffen der verschiedenen Anrainerstaaten live abgebildet. In der Klimaneutralen Stadt werden Veränderungen in der Stadtstruktur angezeigt, wenn der Stadtrat verschiedene Maßnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes beschließt.
Diese Elemente können grundsätzlich frei kombiniert werden. Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft, wie zwei umgesetzte Maßnahmen Veränderungen auslösen, die sich kaskadenartig auf den Zustand mehrerer Indikatoren auswirken. Die Veränderung der Indikator-Werte schlägt sich dann ihrerseits in verschiedenen sichtbaren Effekten nieder.
Aus dieser Flexibilität ergeben sind weitreichende Einsatzmöglichkeiten dieses Systems: Es kann klassische (Verhandlungs-)Planspiele um interaktive Elemente erweitern oder die grundlegende Mechanik eines Spiels bilden.