Senaryons flexible Architektur
Senaryon ist eine Plattform zur Entwicklung, Verwaltung und Durchführung von Planspielen. Sie ist modular aufgebaut und eignet sich daher für viele unterschiedliche Arten von Planspielen und anderen interaktiven Formaten. Unser kürzestes Spiel dauert ca. eine Stunde und wird vor Ort und digital gestützt gespielt (hybrid), unser längstes dauert mehrere Wochen, und die Teilnehmenden loggen sich jederzeit von überall aus ein (online). Oder wir verbinden Online-Phasen mit vor-Ort-Treffen (blended).
Für den Spielzugang haben wir Teilnehmer*innen, Rollen, Gruppen und Funktionen. Der Teilnehmende Frank Mustermann könnte z. B. die Rolle spielen. Diese Rolle würde die Funktion ausfüllen, und zu der Gruppe gehören. Mit Regeln legen wir fest, welche Seiten und Aktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt für eine Funktion erlaubt sind. Wenn man die Funktion ausfüllt, dann kann man keine Gesetze erlassen, aber ein könnte zum Beispiel einen machen. Dieser kann in unserem Verhandlungssystem debattiert und verabschiedet werden. Dabei sind unterschiedliche Varianten möglich, von einer einfachen ja/nein-Abstimmung eines vorgefertigten Textes bis hin zu Resolutionen mit mehreren Artikeln.
Strukturiert wird ein Spiel durch Phasen und Aufgaben. Die Teilnehmenden haben in ihren Rollen in den jeweiligen Spielphasen Aufgaben zu erledigen, und werden somit durch das Spiel geführt. Aufgaben können von Gruppen oder individuell bearbeitet werden, und die Moderation kann diese bewerten oder Feedback geben.
In der Verhandlungsphase des Spiels könnte es z. B. die Aufgabe sein, Reformvorschläge im Sinne auszuarbeiten und öffentliche Unterstützung zu erlangen. In der Einführungsphase kann eine einfache Aufgabe sein, sich mit der eigenen Rolle vertraut zu machen, indem der Infobereich auf Senaryon besucht wird. Die Länge von Phasen kann durch die Moderation jederzeit verändert werden. Wir benutzen außerdem Umfragen und Quizze, um z. B. den Lernerfolg abzufragen oder Feedback für die Evaluation nach dem Spiel zu sammeln.
Der Austausch kann bei hybriden Spielen direkt vor Ort und face-to-face stattfinden, oder über das eigene Nachrichtensystem auf Senaryon. Damit können Gruppen z. B. untereinander chatten, oder Rollen können einander (wie per E-Mail) direkt anschreiben. Öffentliche Kommunikation kann auch über Pressemeldungen oder Twitter-ähnliche Kurznachrichten stattfinden. Außerdem gibt es einen direkten Kanal zur Moderation, wenn man Rückfragen zum Spiel hat.
Dies sind die Hauptfunktionen von Senaryon. Sie sind unterschiedlich kombinierbar und erlauben deshalb eine sehr große Bandbreite unterschiedlichen von Planspielen und Simulationen.