Digital gestützte Planspiele im Rahmen der universitären Lehre – bereits an über 20 Hochschulen weltweit ist Senaryon im Einsatz! Die flexiblen Nutzungsmodelle erlauben es uns, genau auf die unterschiedlichsten Anforderungen der universitären Lehre einzugehen. So können die Dozierenden über das Aufgaben- und Bewertungssystem den Studierenden Feedback geben und ECTS-Punkte vergeben, etwa für Reflexionsessays oder die eigenständige Erarbeitung der Planspielinhalte. Die Planspiele lassen sich zudem auch asynchron über einen längeren Zeitraum hinweg durchführen und so gut in den Seminarablauf integrieren.
Die Simulationen, die über Senaryon an Hochschulen durchgeführt werden, sind inhaltlich sehr breit gefächert: von Simulationen des Europäischen Rats über Maßnahmen zur regionalen Daseinsvorsorge bis zu den internationalen Klimaverhandlungen. Auch vom Aufbau sind sie sehr vielseitig: Tagesworkshops mit Planspiel, Blended-Learning-Settings mit Online- und Präsenzphasen, oder mehrwöchige, semesterbegleitende Simulationen. Ein sehr spannendes Feld ist auch der Einsatz im Rahmen von internationalen Hochschul-Kooperationen, in denen die Studierenden nicht an einem Ort sind und über die Plattform dennoch an einem Planspiel teilnehmen können. Ein Beispiel ist die Kooperation zwischen der Universität Göttingen und der Universiteit Antwerpen in Belgien. In gemischten Gruppen führen Master-Studierende der beiden Universitäten das Online-Planspiel „Grünes Europa? Lobbying in der Europäischen Union am Beispiel der Klimapolitik“ durch. Die Studierenden erarbeiten als Vertreter*innen der Europäischen Institutionen und unterschiedlicher Interessenverbände eine Verordnung zur Reduzierung der Treibhausgase im Verkehr.
Die Simulation „Grünes Europa?“ ist ein reines Online-Planspiel. Es ist asynchron strukturiert, d.h. die einzelnen Phasen dauern mehrere Tage. Innerhalb dieser Zeit erledigen die Studierenden Aufgaben, chatten miteinander, erarbeiten Entwürfe und bereiten Entscheidungen vor. Dazwischen sind die Teilnehmenden zu einigen Terminen alle zeitgleich online, um über ein Videokonferenztool Verhandlungen zu führen. Ansonsten können sich die Teilnehmenden die Arbeitszeit frei einteilen – über das Benachrichtigungs-System von Senaryon werden die Teilnehmenden über das Spielgeschehen auf dem Laufenden gehalten. Die von den Studierenden erarbeiteten Inhalte werden durch die Dozentinnen der beiden Universitäten bewertet. Im Moderationsbereich von Senaryon können sie mithilfe des Aufgabensystems die Aktivitäten und Beiträge der Studierenden beobachten, bewerten und direkt zu einzelnen Beiträgen Feedback geben. Die zu erarbeitenden Leistungen sind in der Regel Teil des Planspiels, es müssen also z.B. Inhalte recherchiert sowie Positionspapiere und Pressemitteilungen geschrieben werden. Für dieses Projekt haben wir die Struktur und die grundlegenden Inhalte des Planspiels entwickelt, durchgeführt wird es seit vielen Jahren von Dozentinnen der beiden Universitäten.
Ob an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, an der FernUniversität Hagen oder im Rahmen des European Studies Masters von CIFE in Brüssel und Nizza: Mal sind die Spiele komplett online, mal blended, mal digital unterstützt vor Ort. Mal kommen die Inhalte von uns, mal werden sie von der Hochschule selbst entwickelt und eingespeist. Das Aufgaben- und Bewertungssystem ermöglicht einen flexiblen Einsatz in der Lehre und macht die Teilnahme für Studierende attraktiv und motivierend.
Bislang ca. 20 Hochschulen weltweit
Sehr flexibel:
Sehr flexibel - drei Varianten:
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