Integration von digitalen Elementen in Vor-Ort-Planspielen
Vor-Ort-Planspiele leben vom direkten Austausch der anwesenden Teilnehmenden und Trainer*innen. Bei unseren digital gestützten Planspielen vor Ort werden die Spielinhalte – einschließlich Szenario, Hintergrundinformationen und Rollenprofile – digital präsentiert („papierloses Planspiel“). Senaryon leitet die Teilnehmenden schrittweise durch das Planspiel, während die persönliche Kommunikation mit digitalen Komponenten angereichert wird.
Dieser Ansatz bietet den Vorteil eines nachhaltigeren Einsatzes von Materialien und Ressourcen und ermöglicht eine klarere Strukturierung der Spielphasen und Aufgaben. Hierzu gehören nebeen dem Aufgaben- und Nachrichtensystem auch Kollaborations- und Abstimmungstools. Alle Ergebnisse können durch die Spielleitung eingesehen und bewertet werden. Vorbereitende Einheiten, Videos und andere multimediale Inhalte, die auf die jeweilige Rolle abgestimmt sind, können so problemlos in das Planspiel eingebunden werden.
Digitale Werkzeuge sind aus modernen Lernumgebungen nicht mehr wegzudenken, aber kein Selbstzweck. Unser Angebot mit Senaryon integriert digitale Komponenten in Präsenzveranstaltungen dort, wo sie sinnvoll sind, und überwindet somit die starren Gegensätze „alles online“ oder „alles analog“ und verbindet die Stärken beider Ansätze miteinander.
Möchten Sie selbst unkompliziert und kostengünstig solche Planspiele durchführen, z. B. als Lehrkraft an einer Schule? Dann schauen Sie sich unseren Katalog für Spiele in "Eigenregie" an.
Das Format “Planspiel+” und das “paperless” Modell
Mit der Planspielplattform Senaryon können wir den Bedürfnissen von Kund*innen und Teilnehmenden gerecht werden: mit dem hybriden Format “Planspiel+” sowie dem “paperless” Modell.
Die “Planspiel+"-Lösung bietet digital unterstützte Spiele mit Funktionen wie interaktiven Karten und Indikatoren, die auf Aktionen und Entscheidungen der Teilnehmenden reagieren. Herkömmliche Papier-Spiele können diese Elemente nicht bieten, wie das Strategiespiel “Konflikt im Gagonischen Meer” zeigt, dessen interaktive Karte sich nach politischen Entscheidungen der Teilnehmenden verändert.
Der “papierlose” Ansatz verwendet interaktive Multimedia-Formate, um Informationen zu vermitteln. Durch die digitale Bereitstellung werden Ressourcen gespart und die Teilnehmenden werden durch logistische Aspekte der Veranstaltung geleitet. Funktionen wie Abstimmungen, Pressemitteilungen und Quizfragen tragen zu einer ansprechenden Spielerfahrung und einer erleichterten Spielanleitung bei.